Die Kraft der Ahnen

Wenn wir mit beiden Beinen fest im Leben stehen wollen, dann ist es wichtig die Verbindung mit unseren Ahninnen und Ahnen zu stärken. Die Ahnen sind unsere verstorbenen leiblichen Vorfahren.

Für Frauen sind in erster Linie die weiblichen Vorfahren ihrer Mutter wichtig, bei den Männern sind jene der Väter ausschlaggebend.

Bei uns alle gibt es Ahnen die aus verschiedenen Gründen nicht erwünscht waren und deshalb ausgeschlossen wurden. Oft sind so Aspekte unserer eigenen Kraft nicht verfügbar. Durch die Heilung der Ahnenbeziehungen steht uns unsere volle Kraft zur Verfügung.

Aus der Neurobiologie und Epigenetik wissen wir, dass extreme Erfahrungen eine Markierung in der DNA hinterlassen, die an nachkommende Generationen vererbt wird. Traumata zählen z.B. zu diesen extremen Erfahrungen. Normative Ereignisse hinterlassen besonders deutliche Marker in der DNA. Das sind Ereignisse, die eine große Gruppe von Menschen oder eine ganze Gesellschaft betreffen, wie z.B. Krieg.

Werden die Marker in unserer DNA durch unsere eigenen Gegenwarts-Erfahrungen getriggert, reagieren wir beinahe automatisch mit den Gefühlen unserer Ahnen und Ahninnen. Viele Gefühle wie Angst, Wut oder Verunsicherung, die im Moment angesichts der aktuellen gesellschafts- und weltpolitischen Lage in uns hochkommen, haben daher auch mit den Erfahrungen unserer Vorfahren zu tun.

Wie wir reagieren, hängt davon ab, was in uns getriggert wird. Wenn wir uns bewusst machen, dass wir möglicherweise aufgrund einer Speicherung (über-)reagieren und ein bestimmtes Ereignis extremer einschätzen als es ist, kommt ein Prozess in Gang. Wir können das Gefühl besser einordnen. Oftmals verliert es allein dadurch an Intensität, dass wir es bewusst wahrnehmen. Möglicherweise löst es sich sogar von selbst in Luft auf. Das Bewusst-Werden hat eine heilende und befreiende Wirkung. Es bringt uns wieder ins unsere eigene Kraft und Mitte.  

Schau mit dem Herzen auf deine Vorfahren Manchmal sind uns unsere Vorfahren vorwiegend mit ihren irdischen Fehlern in Erinnerung – mit den Verletzungen, dem Unglück, oder der vermeintlichen Schande, die sie der Familie zugefügt haben. Von einem meiner Urgroßväter beispielsweise war nur überliefert, dass er hart und bösartig war und viel Leid über die Familie gebracht hat. Falls es auch bei dir in der Familie solche Vorfahren gibt, versuche ganz bewusst, hinter den Schleier der Illusion zu schauen. Genau wie du sind sie liebende, spirituelle Wesen. Während ihres Lebens waren sie menschlich, oft allzu menschlich, und konnten ihr wahres Wesen nicht zum Ausdruck bringen.

Wenn du zu einem deiner Vorfahren ein schwieriges Verhältnis hattest, dann lohnt sich der Blick der Liebe umso mehr. Dieser neue Blick kann heisam sein für das gesamte Familiensystem. Bei Gefühlen, die in Zusammenhang mit unseren Ahnen und Ahninnen stehen, reicht es sehr oft, sich ihrer bewusst zu werden und den Focus auf Liebe zu richten, damit sich in uns etwas verändert.

So entstehen neue, heilsame Verbindungen zu unseren Ahnen … daraus entspringt neue Kraft, wir bekommen einen Zugang zu den krafttragenden Wurzeln unseren Staumbaums.

 

 

de_DEDeutsch