Über mich

Mein Name ist Mariola Küsters, ich bin verheiratet und Mutter 2 erwachsener Söhne.

Meinen ersten Bildungsweg schloss ich in Polen (1982)  mit dem Titel „Bautechniker im Straßen und Brückenbau“ ab. Daraufhin fand meine Übersiedlung in die BRD statt.

Ich konnte damals noch nicht ahnen, wie viele „Straßen und Brücken“ ich in der Zukunft bauen würde. Im übertragenden Sinne gemeint habe ich dies im zwischenmenschlichen Bereich als Helferin, Pädagogin, Therapeutin, Künstlerin, wie auch als Frau und Mutter, als Polin und Deutsche getan.

Straßen, Wege und Brücken weit über staatliche Grenzen hinaus, über das Gewöhnliche und noch viel weiter…

Anfang der 80er Jahre in der BRD angekommen, arbeitete ich als Bauzeichnerin und wuchs in der Aufgabe Ehefrau und Mutter zu sein herran.

Ein paar Jahre später wurde mir klar, dass ich mehr vom Leben will. Es zog mich insbesondere in den sozialen Bereich, dort wo meine Mitmenschen auf Hilfe und Unterstützung angewiesen waren.

Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Studium der Sozialpädagogik tauchte ich in unterschiedliche soziale Arbeitsfelder ein und machte dort wertvolle berufliche Erfahrungen. Ich arbeitete in verschiedenen Einrichtungen mit Körper- und geistig behinderten Erwachsenen und Jugendlichen, im Suchtbereich, im Bereich der Jugendhilfe und der Jugendgerichtshilfe.

Weiterhin folgten 15 Jahre meiner Tätigkeit als Theaterpädagogin bei der Stadt Krefeld und Social Trainer im Bereich Kompetenzen Feststellungsverfahren, Gruppen- und individuell Coaching.

Gleichzeitig strebte ich meine persönliche, geistige Entwicklung an und folgte meiner inneren Stimme, die mich zuerst zu einer Reiki Ausbildung führte, dann zu mehreren schamanischen Workshops und Seminaren. Daraufhin fing ich an mit Klangschalen zu arbeiten und entwickelte großes Interesse für die Aufstellungsarbeit im Zusammenhang mit Familiendynamiken.

Im Jahr 2021 beendete ich meine Ausbildung zur Therapeutin, in Familienstellen nach Bert Hellinger, bei Gerhard Walper einem Schüler und engen Freund von Hellinger selbst. In dieser Heilmethodik habe ich mich privat und beruflich vollkommen und ganz gefunden. Man könnte sagen: sie ist die Essenz, die Krönung all meiner bisherigen Erfahrungen auf dem Gebiet der ganzheitlichen Heilung.

Im Dezember 2020 fing ich meine Ausbildung zur Heilpraktiker Psychotherapie an, um meine Kompenzen als Therapeutin zu erweitern.

Als Mensch und als Helfer fühle ich mich heute dazu berufen meine Mitmenschen zu unterstützen mit allem was mein Lebenswerk zu bieten hat.

Das Spektrum ist breitgefächert und verbindet professionelle, staatliche Ausbildung mit einem spirituellen Ansatz, denn nur in Vereinigung der des wissenschaftlichen Wissens und der geistigen, zeitlosen Weisheit liegt die Möglichkeit der Heilung.

Mit Achtung und Liebe Mariola Küsters

 

 

 

de_DEDeutsch